Informationen und Hinweise sowie Daten und Fakten über den Wirtschaftsraum Metropolregion München, beispielsweise zur Bevölkerungsentwicklung und -struktur, zu Wanderungsbewegungen, Beschäftigten in den einzelnen Wirtschaftssektoren, Unternehmen, Arbeitslosigkeit sowie zu volkswirtschaftlichen Kennzahlen finden Sie unter folgenden Links:
- Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
- Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
- Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
- Invest in Bavaria – Die Ansiedlungsagentur des Freistaats Bayern
- Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
- Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
- Industrie- und Handelskammer Niederbayern
- Industrie- und Handelskammer Schwaben
- Handwerkskammer für München und Oberbayern
- Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
- Handwerkskammer für Schwaben
Standorte in Bayern suchen und finden
Die Metropolregion München bietet ideale Voraussetzungen für die Ansiedlung neuer Unternehmen. Zwei umfassende Quellen, die Informationen über den Standort Metropolregion München liefern:
Arbeitsmarkt Metropolregion München
Die Metropolregion München ist eine Region des Wissens – mit hervorragendem Schul- und Ausbildungssystem, exzellenten Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Die Metropolregion München ist einer der wenigen Wirtschaftsräume, deren Bevölkerung weiterhin wächst, denn Arbeitnehmer kommen sehr gern in die Region. So ist der Fachkräftemangel in der Metropolregion München nicht so stark wie in anderen Regionen und betrifft nur bestimmte Branchen und Berufe.
Wie sieht die Fachkräftesituation in Ihrer Branche aus? Und wie wird Sie 2030 sein? Ein Instrument zur Analyse und Prognose von Fachkräfteangebot und -nachfrage in Bayern sowie in seinen Regionen und Branchen bieten die bayerischen Industrie- und Handelskammern. Mit Hilfe des Fachkräftemonitoring können Sie online ermitteln, wie sich Nachfrage und Bedarf in Ihrer Branche und Ihrer Region bis zum Jahr 2030 entwickeln werden.